Unser aktuelles Kursprogramm

Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Verbraucherbildung

Galerie im LCC

Im Atrium der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Landkreis-Cultur-Centrum lädt die „Galerie im LCC“ außerhalb klassischer Seminarzeiten zur Begegnung zwischen Kunst und Bildung ein.

In wechselnden Ausstellungen zu allen thematischen Bereichen der Volkshochschule erfährt der Besucher die manigfaltigen Perspektiven von Kunst und Kultur, Gesellschaft und Gesundheit.

Öffnungszeiten der Galerie:

Montag - Donnerstag: 8.00 - 20.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung


Franken und das Allgäu im Dialog vom 17. Februar bis zum 10. Juni 2017

 Ausstellungseröffnung: Freitag, 17. Februar um 19.00 Uhr

Maria Kiechle

Geboren 1950 in Immenstadt
„Die Umsetzung visueller Eindrücke in Verbindung mit Sprache ist eine Art meines künstlerischen Ausdrucks. Scheinbar alltägliche Motive und Worte vereinen sich zu Neuen Sinnbildern, oder werden ganz ohne Worte zu Geschenkpapier oder ganz ohne Bilder zu Texten.“ Maria Kiechle fotografiert digital, hat das „wortreich“ gegründet und ist Gitarristin der Frauengruppe „s´Ghert so“

 

Klaus Bschese Kiechle
Fotobildermacher & Musikant

Geboren 1951 in Oberstaufen
Ausstellungen in Kempten, Immenstadt, Sonthofen, Bilder in Kalendern, Musik-CD und im Buch „Alls im Leabe hot sei Zeit“ von Hans Weixler. „Fotografie ist bewusstes Sehen und das Erkennen des Augenblicks. Meine Bilder leben von der Reduktion. Die Essenz des Motives ist eine Anregung der optischen Geschmacksnerven. Schwarz-Weiß-Fotografie bewirkt eine wechselnde Sicht auf Vergangenes und Modernes.“

 

Roman Friedrich

In Oberfranken geboren, hatte er zunächst Kermamiklithograh gelernt und schloss anschließend ein Grafik-und-Design-Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mit dem Diplom ab. Nach wilden Wanderjahren und extremen Schaffensphasen entschloss er sich, in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz sesshaft zu werden.Hier lebt er nun zwischen seinen fertigen und noch ungeborenen Bildern und Objekten und hat es noch keinen Moment bereut. Roman Friedrich ist Mitglied im Oberpfälzer Kunstverein und der Gruppe 81 in Sulzbach-Rosenberg.

 

Susanne Praetorius, Malerin

Geboren 1961 in München, Studium an der Fachhochschule für Gestaltung, Augsburg mit Abschluss Dipl.-Des. (FH).
Ausstellungen in Deutschland, Italien, Frankreich, 2005, 2006, 2008, 2011 Publikumspreis Kunstausstellung Allgäuer Festwoche, 2009 Mitbegründung Kunstverein artig e. V., Kempten. Inspiration: Auf Reisen, in Filmen und Natur-Magazinen. Malstil: naturalistisch, realistisch, still mit Acryl/Aquarell/ Öl auf Leinwand/Holz. Bilder: Landschaften, Interieurs, Tiere, Menschen, Atmosphäre, Schönheit des Lebens.
www.susanne-praetorius.com, www.artig.st

 

 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Juni 2017