Galerie im LCC

Hell, weitläufig und von besonderer Schönheit: So zeigt sich das Atrium des Landkreis Cultur Centrums. Es ist ein Ort, wo Kunst und Kultur für die Allgemeinheit sichtbar werden. 

Seit mehr als 15 Jahren lassen sich im Atrium vielfältige Ausstellungen auf hohem Niveau bewundern, von Bildhauerei über Malerei bis zu Kalligraphie und Goldschmiedekunst. Die Kunstschaffenden kommen von Nah und Fern. Die internationale Ausprägung der vhs macht sich auch hier bemerkbar. 

 

Folgende Ausstellungen können Sie aktuell bzw. demnächst bewundern:

Die Sommerakademie Beratzhausen stellt sich vor

26. Februar - 8. Juni 2024

Vernissage am Freitag, 23. Februar 2024, 19 Uhr


Kunterbunte Kastler Kunst

17. Juni  - 11. Oktober 2024

Vernissage am Freitag, 14. Juni, 19 Uhr

 

Nähere Informationen über die Künstler*innen und die Veranstaltungen finden Sie nachfolgend oder im aktuellen vhs-Programmheft.

­

Öffnungszeiten der Galerie:

Montag - Donnerstag: 8.00 - 20.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung


Die Sommerakademie Beratzhausen stellt sich vor

Die Sommerakademie Beratzhausen wurde 1993 im Zuge einer Begegnungsinitiative mit rumänischen Künstlern ins Leben gerufen, die damals in Beratzhausen Kurse geben konnten und dadurch in der schweren Zeit unterstützt werden sollten. Seit 2015 gibt dort auch Nora Matocza Kurse, die jeweils eine Woche (von Montag bis Freitag) dauern und in denen häufig sehr gute Arbeiten entstehen.

Diese Arbeiten verdienen es, einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Deshalb sollen sie nun im LCC in Sulzbach-Rosenberg gezeigt werden.

 

Die Teilnehmenden:

Ernst Baude --- Isolde Beck --- Luise Bezold-Braun --- Uwe Böduel --- Jo Brensing --- Regina Hämmerl --- Dorothea Heid-Winklhofer --- Angelika Höllrigl --- Petra Huez --- Brigitte Laaser --- Petra Lorey --- Anna Saule --- Nanni Saule

 


Kunterbunte Kastler Kunst

Die „Kunterbunte Kastler Kunst“ ist eine Gruppe kunstinteressierter und kreativer Menschen aus Kastl und Umgebung im Lauterachtal. Wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen, besuchen gemeinsam Ausstellungen und organisieren seit 2018 Kunst-Ausstellungen in der Gemeinde.

Seit 2022 organisieren wir die  Kastler Kunst-Kirwa die auch 2024 viele Menschen ins Lauterachtal locken wird. Wir möchten mit unseren Aktionen und Objekten den Menschen eine Freude machen. 

„Kunterbunte Kastler Kunst“ ist eine Arbeitsgruppe des Vereins für Tourismus und Gewerbe Verkehrsverein Markt Kastl e.V. mit 1.Vorsitzenden Andreas Otterbein.