Gesellschaft / Kursdetails

D55010S Wer soll das noch glauben? (Teil 1) Biblische Schöpfungsvorstellung contra moderne Wissenschaft - Vortrag

Beginn Mi., 10.04.2019, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Harald Hofmann

Jahrhundertelang war es keine Frage: Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums und die Welt wurde in sechs Tagen von Gott erschaffen. Als die erwachende abendländische Wissenschaft allmählich ein ganz anderes Bild entwickelte, betrachtete die Kirche das als Angriff auf Bibel und Glaube. Mit Inquisitionsverfahren und Scheiterhaufen versuchte sie, neue Ideen und Erkenntnisse zu unterdrücken. Bis schließlich vor gut hundert Jahren die kirchlichen Rückzugsgefechte mit der Kapitulation endeten. Bis heute gibt es Menschen, die sich schwertun mit dem Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft.




Kursort


92237 Sulzbach-Rosenberg

Termine

Datum
10.04.2019
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Su.-Ro., ehemalige Synagoge