Kultur / Kursdetails

H42000V Baumhistorischer Spaziergang Vom Pavillon zur Lindenallee - Führung

Beginn Fr., 07.05.2021, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Jürgen Schuller
Anmeldebedingungen Anmeldung in Vilseck, Stadtverwaltung, Frau Adolfine Nitschke, Tel.: 09662/9916

Buchautor und zu diesem Anlass unser „Wanderführer“ Jürgen Schuller, war über zwei Jahre lang vielen Baumveteranen in der ganzen Oberpfalz auf der Spur. Die Spurensuche führte ihn dabei auch nach Vilseck. Bei diesem Spaziergang erfahren wir Interessantes über Biologie und Mytholgie alter und besonderer Bäume und die, mal tragischen und mal lustigen Geschichten, die sich um sie ranken. Wir erfahren zum Beispiel, mit welch ausgefeilten Strategien Bäume Jahrhunderte lang gegen die Gebrechen des Alters kämpfen und warum¬ sie dennoch nicht ewig leben. Ein Thema werden auch die Bedrohungen sein, die die globale Erwärmung und neue Pflanzenkrankheiten für unsere angestammten Oberpfälzer Bäume darstellen. Treffpunkt ist beim Pavillon in der Vilsaue, anschließend spazieren wir durch die Vilsaue zur Lindenallee in Axtheid-Berg. Die Veranstaltung endet am Bergkirchl.




Kursort


92249 Vilseck

Termine

Datum
07.05.2021
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Vilseck, Pavillon in der Vilsaue